Sonnenkraftwerk Waldorfschule Heidelberg

Nachhaltigkeitsziele dieses Projekts

Projekt­beschreibung

Auf den Dächern der Freie Waldorschule Heidelberg wird bereits seit vielen Jahren Strom aus Sonnenlicht generiert.

 

Entstanden aus der Initiative einzelner Schüler wurde mit der Unterstützung von initial 29 Elternhäusern die Sonnenkraftwerk Waldorfschule Heidelberg GbR gegründet und als Betreiber der Photovoltaik-Anlage eingesetzt.

 

Die Anlage trägt maßgeblich zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks der Schule bei, fördert die Energiewende und den Einsatz erneuerbarer Energien, und kann durch die Nutzung lokaler Rohstoffe die Nachhaltigkeit des Betriebs wesentlich erhöhen.

 

Über die Jahre konnten so viele Tonnen CO² für den Betrieb der Schule eingespart werden.

 

Die gesamte Anlage besteht im wesentlichen aus zwei logischen Teilen.

Einer initialen Anlage die aufgrund der hohen Einspeisevergütung ausschließlich zur Einspeisung in das öffentliche Stromnetz genutzt wird.

Und einer weiteren später etablierten Anlage, die für den Eigenverbrauch von mind. 70% der Erzeugung angelegt ist.

 

Mit der Gesamtsumme des erzeugten Stroms können immerhin 83% des Bedarfs der Schule und anderen Einrichtungen gedeckt werden, der restliche Bedarf wird durch öffentlichen Strom aus erneuerbaren Energiequellen gedeckt.

 

Anlage 1:

 

Nennleistung¹: 69 kWp

Ertrag²: 68634 kWh

Performance Ratio³: 99.5%

Ausrichtung⁴: 30° Süd

Eigenverbrauch: 0% 0 kWh

Einspeisung: 100% 68634 kWh

 

Anlage 2:

 

Nennleistung¹: 100 kWp

Ertrag²: 68994 kWh

Performance Ratio³: 68.9%

Ausrichtung⁴: 30° Ost / 30° West

Eigenverbrauch: 72% 49353 kWh

Einspeisung: 28% 19640 kWh

 

Gesamtverbrauch: 165,097 MWh

Gesamterzeugung: 137,628 MWh

 

Wir erzeugen 83% unseres Strombedarfs selbst aus erneuerbaren Energiequellen.

Wir setzen uns ein für:

Stärkung gesellschaftlichen Engagements
Naturschutz
Klimaschutz
Wärme- u. Energiewende
Ressourcenschonung
gesundes Leben

Und sind dabei hier aktiv:

schulsystemübergreifend
in einem Verband, einer Organisation, Gemeinde…

Die Idee entstand

im Rahmen der Schulselbstverwaltung & -organisation
aus einem anderen Anlass: Schülerinitiative