Quellennachweise
- Bundeszentrale für politische Bildung. (2024). Armut. Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/globalisierung/52680/armut/
- Steiner, R. (1919). Kernpunkte der sozialen Frage. Rudolf Steiner Verlag.
- Steiner, R. (1919). Soziale Zukunft. Rudolf Steiner Verlag.
- Keller, G. (2010). Globalisierungsdiskurs im Unterricht von Waldorfschulen unter Berücksichtigung des Konzepts der sozialen Dreigliederung. Verlag für pädagogische Praxis.
- Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
- Bundeszentrale für politische Bildung. (2024). Unterernährung. Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/globalisierung/52693/unterernaehrung/
- Bundeszentrale für politische Bildung. (2024). Armut. Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/globalisierung/52680/armut/
- Bundeszentrale für politische Bildung. (2024). Armut trotz Arbeit. Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/globalisierung/52684/armut-trotz-arbeit/
- Wachendorf, M. (2022). Ökologische Landwirtschaft. Verlag für nachhaltige Entwicklung.
- Fuchs, N. (2013). Was ist biologisch-dynamische Landwirtschaft? Verlag für biologisch-dynamische Landwirtschaft.
- Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
- Antonovsky, A. (1997). Salutogenese. Zur Entmystifizierung der Gesundheit. DGVT-Verlag.
- Seydel, A. (2015). Ich bin Du: Kindererkenntnis in pädagogischer Verantwortung (4. Aufl.). Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart. https://www.forschung-waldorf.de/publikationen/detail/ich-bin-du/
- Tessin-Zentrum. (2024). Tessin-Zentrum. https://www.tessin-zentrum.de/
- Tessin-Zentrum. (2024). Medizinisch-pädagogische Konferenz. https://www.tessin-zentrum.de/medizinisch-paedagogische-konferenz
- Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
- Biesta, G. (2022). World-centred education: A view for the present. Routledge.
- Interministerielle Arbeitsgruppe der Bundesregierung IMA. (2023). Gesundheitliche Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche durch Corona (Abschlussbericht). Verfügbar unter: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/214866/fbb00bcf0395b4450d1037616450cfb5/ima-abschlussbericht-gesundheitliche-auswirkungen-auf-kinder-und-jugendliche-durch-corona-data.pdf [22.08.2024]
- Ojala, M. (2016). Facing anxiety in climate change education: From therapeutic practice to hopeful transgressive learning. Canadian Journal of Environmental Education, 21.
- Sigler, S., Sommer, W., & Zech, M. (Hrsg.). (2018). Handbuch Oberstufenunterricht an Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
- Schulze, K. (2021). Wie kann Erziehung zur Freiheit angesichts von Klimanotstand und Artensterben aussehen? (Unveröffentlichte Masterarbeit). Freie Hochschule Stuttgart/Seminar für Waldorfpädagogik Berlin.
- Statistisches Bundesamt. (2023). Indikatoren der UN-Nachhaltigkeitsziele. Verfügbar unter: https://sdg-indikatoren.de/ [22.08.2024]
- Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
- Bundesregierung. (2024). Rechtliche Gleichstellung. https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/nachhaltigkeitspolitik/rechtliche-gleichstellung-841120
- Saar, S. (Hrsg.). (2023). Beziehungskunst: Menschlichkeit, Identität und Sexualpädagogik in der Waldorfschule. Verlag Freies Geistesleben.
- Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
- Fuchs, N. (2013). Was ist biologisch-dynamische Landwirtschaft? Verlag für biologisch-dynamische Landwirtschaft.
- Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
- Schad, A. (2023). Vom Leben unserer Erde: Eine Liebeserklärung an unseren Heimatplaneten. Verlag Freies Geistesleben.
- Schieren, J. (1998). Anschauende Urteilskraft: Methodische und philosophische Grundlagen von Goethes naturwissenschaftlichem Erkennen. Parerga Verlag.
- Wachendorf, M. (2022). Ökologische Landwirtschaft. Verlag für nachhaltige Entwicklung.
- Hennicke, P., Rasch, J., Schröder, J., & Lorberg, D. (2019). Die Energiewende in Europa – Eine Fortschrittsvision. Oekom Verlag.
- Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
- Schneidewind, U. (2019). Die große Transformation. Fischer Taschenbuch Verlag.
- Schmutz, H.-U. (2001). Erdkunde in der 9. bis 12. Klasse an Waldorfschulen: Eine Gesamtkonzeption (1. Aufl.). Verlag Freies Geistesleben.
- Wuppertal Institut. (2024). Wuppertal Institut. https://wupperinst.org/
- Keller, G. (2010). Globalisierungsdiskurs im Unterricht von Waldorfschulen unter Berücksichtigung des Konzepts der sozialen Dreigliederung. Verlag für pädagogische Praxis.
- Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
- Steiner, R. (1919). Kernpunkte der sozialen Frage. Rudolf Steiner Verlag.
- Wispler, E. (2024). Selbstverwalten. Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart.
- Götte, W. M. (Hrsg.). (2029). Selbst entfalten - Welt gestalten: Das Künstlerische in der Waldorfpädagogik. Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart.
- Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
- Sigler, S., Sommer, W., & Zech, M. (Hrsg.). (2018). Handbuch Oberstufenunterricht an Waldorfschulen. Juventa Verlag.
- Atkinson, A. B. (2016). Ungleichheit: Was wir dagegen tun können (2. Aufl.). Verlag C.H. Beck.
- Molt, E. (1972). Entwurf meiner Lebensbeschreibung. Verlag Freies Geistesleben.
- Piketty, T. (2023). Eine kurze Geschichte der Gleichheit. C.H. Beck.
- Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
- Wispler, E. (2024). Selbstverwalten. Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart.
- Gehl, J. (2021). Städte für den Menschen. Fischer Verlag.
- Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
- Schaller, S., & Zeddies, L. (2023). Zukunftsbilder 2045. Oekom Verlag.
- Schneidewind, U. (2019). Die große Transformation. Fischer Verlag.
- Heitfeld, M., & Reif, A. (2020). Transformation gestalten lernen. Germanwatch.
- Raworth, K. (2021). Donut-Ökonomie: Ein Leitfaden für ein gutes Leben in einem gerechten und nachhaltigen Wirtschaftssystem. Verlag C.H. Beck.
- Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
- Rockström, J. (2024). Planetary boundaries. Stockholm Resilience Centre. https://www.stockholmresilience.org/research/planetary-boundaries.html
- Schneidewind, U. (2019). Die große Transformation. Fischer Verlag.
- Steiner, R. (1922). Nationalökonomischer Kurs. Rudolf Steiner Verlag.
- Steiner, R. (1919). Soziale Zukunft. Rudolf Steiner Verlag.
- Wuppertal Institut. (2024). Wuppertal Institut. https://wupperinst.org/
- Heitfeld, M., & Reif, A. (2020). Transformation gestalten lernen. Germanwatch.
- Potsdam-Institut für Klimaforschung. (2024). Potsdam-Institut für Klimaforschung. https://www.pik-potsdam.de/de
- Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
- Didwiszus, I. (2021). Aufzeichnungen zum Vortrag zu Ökologieunterricht an Waldorfschulen im Waldorfseminar in Kassel während der Osterblockwoche.
- Ellis, E. C. (2020). Anthropozän. Oekom Verlag.
- Geomar. (2024). GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. https://www.geomar.de/
- Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
- Rockström, J. (2024). Planetary boundaries. Stockholm Resilience Centre. https://www.stockholmresilience.org/research/planetary-boundaries.html
- Potsdam-Institut für Klimaforschung. (2024). Potsdam-Institut für Klimaforschung. https://www.pik-potsdam.de/de
- Didwiszus, I. (2021). Aufzeichnungen zum Vortrag zu Ökologieunterricht an Waldorfschulen im Waldorfseminar in Kassel während der Osterblockwoche.
- Crutzen, P. J. (2019). Das Anthropozän. Oekom Verlag.
- Ellis, E. C. (2020). Anthropozän. Oekom Verlag. https://www.oekom.de/buch/anthropozaen-9783962381776
- Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
- Rockström, J. (2024). Planetary boundaries. Stockholm Resilience Centre. https://www.stockholmresilience.org/research/planetary-boundaries.html
- Schaal, K. (2020). Segeln: Als Klasse gemeinsam einen Segelschein auf Segeljollen machen – Eine pädagogisch wertvolle Klassenfahrt für eine 8. Klasse der Waldorfschule? Unveröffentlichte Diplomarbeit, Freie Hochschule Stuttgart.
- Schad, A. (2023). Vom Leben unserer Erde: Eine Liebeserklärung an unseren Heimatplaneten. Verlag Freies Geistesleben.
- Schieren, J. (1998). Anschauende Urteilskraft: Methodische und philosophische Grundlagen von Goethes naturwissenschaftlichem Erkennen. Parerga Verlag.
- Keller, G. (2010). Globalisierungsdiskurs im Unterricht von Waldorfschulen unter Berücksichtigung des Konzepts der sozialen Dreigliederung. Verlag für pädagogische Praxis.
- Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
- Steiner, R. (1919). Kernpunkte der sozialen Frage.Rudolf Steiner Verlag.
- Steiner, R. (1919). Soziale Zukunft. Rudolf Steiner Verlag.
- Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
- Steiner, R. (1919). Soziale Zukunft. Rudolf Steiner Verlag.
- Wispler, E. (2024). Selbstverwalten. Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart.