Quellennachweise

  • Bundeszentrale für politische Bildung. (2024). Armut. Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/globalisierung/52680/armut/
  • Steiner, R. (1919). Kernpunkte der sozialen Frage. Rudolf Steiner Verlag.
  • Steiner, R. (1919). Soziale Zukunft. Rudolf Steiner Verlag.
  • Keller, G. (2010). Globalisierungsdiskurs im Unterricht von Waldorfschulen unter Berücksichtigung des Konzepts der sozialen Dreigliederung. Verlag für pädagogische Praxis.
  • Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
  • Biesta, G. (2022). World-centred education: A view for the present. Routledge.
  • Interministerielle Arbeitsgruppe der Bundesregierung IMA. (2023). Gesundheitliche Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche durch Corona (Abschlussbericht). Verfügbar unter: https://www.bmfsfj.de/resource/blob/214866/fbb00bcf0395b4450d1037616450cfb5/ima-abschlussbericht-gesundheitliche-auswirkungen-auf-kinder-und-jugendliche-durch-corona-data.pdf [22.08.2024]
  • Ojala, M. (2016). Facing anxiety in climate change education: From therapeutic practice to hopeful transgressive learning. Canadian Journal of Environmental Education, 21.
  • Sigler, S., Sommer, W., & Zech, M. (Hrsg.). (2018). Handbuch Oberstufenunterricht an Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
  • Schulze, K. (2021). Wie kann Erziehung zur Freiheit angesichts von Klimanotstand und Artensterben aussehen? (Unveröffentlichte Masterarbeit). Freie Hochschule Stuttgart/Seminar für Waldorfpädagogik Berlin.
  • Statistisches Bundesamt. (2023). Indikatoren der UN-Nachhaltigkeitsziele. Verfügbar unter: https://sdg-indikatoren.de/ [22.08.2024]
  • Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
  • Fuchs, N. (2013). Was ist biologisch-dynamische Landwirtschaft? Verlag für biologisch-dynamische Landwirtschaft.
  • Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
  • Schad, A. (2023). Vom Leben unserer Erde: Eine Liebeserklärung an unseren Heimatplaneten. Verlag Freies Geistesleben.
  • Schieren, J. (1998). Anschauende Urteilskraft: Methodische und philosophische Grundlagen von Goethes naturwissenschaftlichem Erkennen. Parerga Verlag.
  • Wachendorf, M. (2022). Ökologische Landwirtschaft. Verlag für nachhaltige Entwicklung.
  • Hennicke, P., Rasch, J., Schröder, J., & Lorberg, D. (2019). Die Energiewende in Europa – Eine Fortschrittsvision. Oekom Verlag.
  • Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
  • Schneidewind, U. (2019). Die große Transformation. Fischer Taschenbuch Verlag.
  • Schmutz, H.-U. (2001). Erdkunde in der 9. bis 12. Klasse an Waldorfschulen: Eine Gesamtkonzeption (1. Aufl.). Verlag Freies Geistesleben.
  • Wuppertal Institut. (2024). Wuppertal Institut. https://wupperinst.org/
  • Keller, G. (2010). Globalisierungsdiskurs im Unterricht von Waldorfschulen unter Berücksichtigung des Konzepts der sozialen Dreigliederung. Verlag für pädagogische Praxis.
  • Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
  • Steiner, R. (1919). Kernpunkte der sozialen Frage. Rudolf Steiner Verlag.
  • Wispler, E. (2024). Selbstverwalten. Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart.
  • Götte, W. M. (Hrsg.). (2029). Selbst entfalten - Welt gestalten: Das Künstlerische in der Waldorfpädagogik. Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart.
  • Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
  • Sigler, S., Sommer, W., & Zech, M. (Hrsg.). (2018). Handbuch Oberstufenunterricht an Waldorfschulen. Juventa Verlag.
  • Atkinson, A. B. (2016). Ungleichheit: Was wir dagegen tun können (2. Aufl.). Verlag C.H. Beck.
  • Molt, E. (1972). Entwurf meiner Lebensbeschreibung. Verlag Freies Geistesleben.
  • Piketty, T. (2023). Eine kurze Geschichte der Gleichheit. C.H. Beck.
  • Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
  • Wispler, E. (2024). Selbstverwalten. Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart.
  • Gehl, J. (2021). Städte für den Menschen. Fischer Verlag.
  • Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
  • Schaller, S., & Zeddies, L. (2023). Zukunftsbilder 2045. Oekom Verlag.
  • Schneidewind, U. (2019). Die große Transformation. Fischer Verlag.
  • Heitfeld, M., & Reif, A. (2020). Transformation gestalten lernen. Germanwatch.
  • Raworth, K. (2021). Donut-Ökonomie: Ein Leitfaden für ein gutes Leben in einem gerechten und nachhaltigen Wirtschaftssystem. Verlag C.H. Beck.
  • Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
  • Rockström, J. (2024). Planetary boundaries. Stockholm Resilience Centre. https://www.stockholmresilience.org/research/planetary-boundaries.html
  • Schneidewind, U. (2019). Die große Transformation. Fischer Verlag.
  • Steiner, R. (1922). Nationalökonomischer Kurs. Rudolf Steiner Verlag.
  • Steiner, R. (1919). Soziale Zukunft. Rudolf Steiner Verlag.
  • Wuppertal Institut. (2024). Wuppertal Institut. https://wupperinst.org/
  • Heitfeld, M., & Reif, A. (2020). Transformation gestalten lernen. Germanwatch.
  • Potsdam-Institut für Klimaforschung. (2024). Potsdam-Institut für Klimaforschung. https://www.pik-potsdam.de/de
  • Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
  • Didwiszus, I. (2021). Aufzeichnungen zum Vortrag zu Ökologieunterricht an Waldorfschulen im Waldorfseminar in Kassel während der Osterblockwoche.
  • Ellis, E. C. (2020). Anthropozän. Oekom Verlag.
  • Geomar. (2024). GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. https://www.geomar.de/
  • Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
  • Rockström, J. (2024). Planetary boundaries. Stockholm Resilience Centre. https://www.stockholmresilience.org/research/planetary-boundaries.html
  • Potsdam-Institut für Klimaforschung. (2024). Potsdam-Institut für Klimaforschung. https://www.pik-potsdam.de/de
  • Didwiszus, I. (2021). Aufzeichnungen zum Vortrag zu Ökologieunterricht an Waldorfschulen im Waldorfseminar in Kassel während der Osterblockwoche.
  • Crutzen, P. J. (2019). Das Anthropozän. Oekom Verlag.
  • Ellis, E. C. (2020). Anthropozän. Oekom Verlag. https://www.oekom.de/buch/anthropozaen-9783962381776
  • Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
  • Rockström, J. (2024). Planetary boundaries. Stockholm Resilience Centre. https://www.stockholmresilience.org/research/planetary-boundaries.html
  • Schaal, K. (2020). Segeln: Als Klasse gemeinsam einen Segelschein auf Segeljollen machen – Eine pädagogisch wertvolle Klassenfahrt für eine 8. Klasse der Waldorfschule? Unveröffentlichte Diplomarbeit, Freie Hochschule Stuttgart.
  • Schad, A. (2023). Vom Leben unserer Erde: Eine Liebeserklärung an unseren Heimatplaneten. Verlag Freies Geistesleben.
  • Schieren, J. (1998). Anschauende Urteilskraft: Methodische und philosophische Grundlagen von Goethes naturwissenschaftlichem Erkennen. Parerga Verlag.
  • Keller, G. (2010). Globalisierungsdiskurs im Unterricht von Waldorfschulen unter Berücksichtigung des Konzepts der sozialen Dreigliederung. Verlag für pädagogische Praxis.
  • Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
  • Steiner, R. (1919). Kernpunkte der sozialen Frage.Rudolf Steiner Verlag.
  • Steiner, R. (1919). Soziale Zukunft. Rudolf Steiner Verlag.
  • Richter, T. (Hrsg.). (2019). Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschulen. Verlag Freies Geistesleben.
  • Steiner, R. (1919). Soziale Zukunft. Rudolf Steiner Verlag.
  • Wispler, E. (2024). Selbstverwalten. Pädagogische Forschungsstelle Stuttgart.