Ökologiepraktikum der FWS Schopfheim

Nachhaltigkeitsziele dieses Projekts

Projekt­beschreibung

Fester Bestandteil der 11. Klasse an der Freien Waldorfschule Schopfheim ist unser Ökologie-Praktikum. Zu diesem Zweck treten wir aus dem Südwesten Deutschlands eine weite Reise an, um nach einem langen Reisetag in ICE, Regionalbahn, Bus und Fähre schließlich auf der Hallig Hooge anzukommen.
Gelegentlich werden wir von Eltern gefragt, ob es unbedingt ein so weit entfernter Ort sein muss, an dem unser Öko-Praktikum stattfindet. Darauf gibt es eigentlich nur eine Antwort: Ja! Es gibt wohl kaum ein besseres Fleckchen Erde, an dem Ökologie so hautnah erlebt werden kann und an dem die Fragilität eines Ökosystems anschaulich wird, als das Wattenmeer. Hier betrachten wir Pflanzen, die sich an das Salzwasser angepasst haben und damit zurechtkommen, stundenlang überflutet, aber dann auch wieder stundenlang der prallen Sonne ausgesetzt zu sein. 
Die Pflanzen ermöglichen einem breiten Spektrum an Meeresbewohnern Leben, die ihrerseits eine lebenswichtige Nahrungsgrundlage für zahlreiche Zugvögel und hier lebende Vögel bilden. Das Wattenmeer ist ein extremer Lebensraum, der eindrucksvoll sichtbar macht, wie Arten sich an ökologische Nischen anpassen. In unserem einwöchigen Praktikum auf der Hallig Hooge befassen wir uns mit den Pflanzen der Salzwiese, mit den Weichtieren im Watt und mit den Vögeln, die dauerhaft oder zeitweise auf der Hallig leben. 
Ein Highlight unseres Aufenthalts ist eine lange Wattführung, ausgehend von der Schutzstation Wattenmeer. Diese Tour ist richtig anstrengend und man benötigt unbedingt guten Sonnenschutz. Stimmen die Bedingungen, wird man mit einem eindrucksvollen Marsch belohnt. 
Natürlich genießen unsere Schülerinnen und Schüler auch ihre Freizeit auf Hooge. Beliebt sind das Radfahren mit Leihrädern kreuz und quer über die Hallig, das Entspannen am Strand und das Baden in den Wellen der Nordsee. Das Öko-Praktikum ist ein einzigartiges Erlebnis, das allen Beteiligten noch lange im Gedächtnis bleibt. 

Wir setzen uns ein für:

Naturschutz
Artenschutz
Klimaschutz

Und sind dabei hier aktiv:

in der Unterrichtsgestaltung
in der Region

Indem wir:

debattieren und hinterfragen
künstlerisch & kreativ aktiv sind
uns selbst Wissen und Fertigkeiten aneignen
Wissen und Fertigkeiten weitergeben

Die Idee entstand

im Rahmen der Schulselbstverwaltung & -organisation